Selenskyj: Ukrainische Delegation auf dem Weg zu Gesprächen in den USA
Eine ukrainische Delegation reist in die USA, um weitere Gespräche über ein Ende des Ukraine-Kriegs zu führen. Grundlage ist ein überarbeiteter Plan, den Russland bislang ablehnt.
Eine Delegation der Ukraine ist nach Angaben von Staatschef Wolodymyr Selenskyj auf dem Weg in die USA, um weitere Gespräche über eine Beendigung des Ukraine-Kriegs zu führen. „In den kommenden Tagen werden Treffen zwischen unseren ukrainischen Vertretern und den USA stattfinden“, sagte Selenskyj am Freitag auf einer Pressekonferenz.
Die ukrainischen Unterhändler seien bereits „auf dem Weg“. Die Ukraine und ihre europäischen Verbündeten hatten sich laut Selenskyj mit den USA auf einen 20-Punkte-Plan zur Beendigung des Ukraine-Kriegs geeinigt.
Damit liegt eine überarbeitete Fassung eines im November von den USA vorgelegten 28-Punkte-Plans vor, der als sehr russlandfreundlich kritisiert worden war. Russland hat bislang jegliche Anpassungen zurückgewiesen.