Syriens Präsident al-Scharaa zu Antrittsbesuch in Berlin
Der verschobene Antrittsbesuch vom syrischen Präsidenten in Deutschland wird nachgeholt. Auf der Agenda stehen ein Gespräch mit dem Bundeskanzler sowie ein Treffen mit Unternehmen an.
Der syrische Präsident Ahmed al-Scharaa absolviert am Montag seinen Antrittsbesuch in Berlin. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) empfängt al-Scharaa zu einem Gespräch (12.30 Uhr) und zu einem Mittagessen im Kanzleramt, im Anschluss (14.00 Uhr) ist eine Pressekonferenz geplant. Al-Scharaa wird auch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfangen und nimmt an einem deutsch-syrischen Wirtschaftsforum im Auswärtigen Amt teil.
Ursprünglich war al-Scharaas Besuch ursprünglich für Januar vorgesehen, wurde jedoch angesichts der innenpolitischen Lage in Syrien verschoben.
Kämpfer unter Führung der Rebellengruppe Hajat Tahrir al-Scham (HTS) hatten am 8. Dezember 2024 Damaskus vom Assad-Regime befreit. Machthaber Baschar al-Assad, der Syrien jahrelang mit eiserner Hand regiert und in einen fast 14 Jahre dauernden Bürgerkrieg gestürzt hatte, floh daraufhin nach Russland. Präsident al-Scharaa bemüht sich seit seinem Amtsantritt im Januar 2025 um Reformen und wirtschaftlichen Aufschwung.