Wadephul empfängt türkischen Außenminister Fidan in Berlin
Der türkische Außenminister Fidan wird am Freitag in der Hauptstadt erwartet. Im Mittelpunkt der Gespräche mit seinem Amtskollegen stehen unter anderem die Friedensbemühungen im Ukraine-Krieg.
Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) empfängt am Freitag seinen türkischen Amtskollegen Hakan Fidan in Berlin. Für den Vormittag (10.15 Uhr) ist eine gemeinsame Pressekonferenz geplant. Fidan wird nach Angaben seines Ministeriums während seines Besuchs auch mit türkischen Geschäftsleuten und Vertretern zivilgesellschaftlicher Organisationen zusammenkommen.
Ein Thema des Treffens der beiden Außenminister dürften die Bemühungen um eine Beendigung des Ukraine-Kriegs sein. Türkiye unterhält gute Beziehungen zu Russland und zur Ukraine und hat sich seit Kriegsbeginn als Vermittler zwischen Kiew und Moskau angeboten. Delegationen aus beiden Ländern trafen sich seit Mai zu drei Verhandlungsrunden in Istanbul, bei denen der Austausch von Gefangenen und die Rückgabe getöteter Soldaten vereinbart wurde. Fortschritte in Richtung einer Waffenruhe gab es bei den Treffen aber nicht.
Wadephul war Mitte Oktober zu seinem Antrittsbesuch in nach Türkiye gereist. Nach seinem Treffen mit Fidan in Ankara sprach sich der CDU-Politiker für eine engere Zusammenarbeit mit Türkiye aus und bezeichnete das Nato-Land als einen strategischen Partner „in allen unseren außenpolitischen Belangen“.