Erste Runde von Ukraine-Verhandlungen in Abu Dhabi beendet
Die ersten direkten Gesprächen zwischen Ukrainern und Russland seit Langem liefen mehrere Stunden unter US-Vermittlung in Abu Dhabi. Was ist am Samstag zu erwarten?
Die erste Runde direkter Verhandlungen zwischen der Ukraine, Russland und den USA über den US-Plan für ein Ende des Krieges in der Ukraine ist abgeschlossen. Die Gespräche seien „für heute beendet“, erklärte das ukrainische Präsidialamt am Freitagabend. Thema bei dem ersten Treffen in Abu Dhabi seien „die bestimmenden Faktoren“ gewesen, die ein Ende des Krieges möglich machen könnten, erklärte der ukrainische Chefunterhändler Rustem Umerow im Onlinedienst X.
Zudem sei es um die „weitere Logik des Verhandlungsprozesses“ gegangen. Weitere Treffen sind laut Umerow am Samstag geplant.
Ukrainische Militärs nehmen am Samstag an Verhandlungen teil
An diesem Samstag werden nach seiner Darstellung von ukrainischer Seite Generalstabschef Andrij Hnatow und der stellvertretende Chef des Militärgeheimdienstes, Generalleutnant Wadym Skibizkyj, bei den Verhandlungen hinzustoßen. „Wir sind bereit, je nach Verlauf des Dialogs in verschiedenen Formaten zu arbeiten“, sagte Umjerow.
Bei den Gesprächen geht es im Kern darum, ob die Ukraine sich auf die russische Bedingung für einen Waffenstillstand einlässt und sich aus dem noch von Kiew kontrollierten Teil in der ostukrainischen Industrieregion Donbass zurückzieht. Kiew lehnt das bisher stets ab. Der Kreml hatte dies aber vor Beginn der Gespräche erneut als Grundvoraussetzung für einen Waffenstillstand genannt. Zudem droht Russland mit einer Fortsetzung des seit fast vier Jahren dauernden Krieges, sollte sich die Ukraine nicht zurückziehen.