TOGG-Chef Karakaş: Türkisches E-Auto wird „wettbewerbsfähig“ sein
Laut dem Chef des türkischen Autobauers TOGG wird das von Türkiye produzierte E-Auto auch auf dem internationalen Markt wettbewerbsfähig sein. Der Verkauf der TOGG-Autos soll Karakaş zufolge ab März nächsten Jahres starten.
Laut dem Chef des türkischen Autobauers TOGG, Mehmet Gürcan Karakaş, wird das von Türkiye produzierte E-Auto „wettbewerbsfähig“ sein. „Wenn wir uns das bisherige Feedback ansehen, erkennen wir ein hohes Interesse“, erklärte Karakaş am Mittwoch gegenüber der Nachrichtenagentur Anadolu (AA).
Der Preis des türkischen E-Autos könne derzeit noch nicht festgelegt werden. „Der Markt bestimmt den Preis“, sagte Karakaş und fügte hinzu, dass sich auch der Preis der TOGG-Autos nach den Verhältnissen auf dem Markt richten werde.
Laut dem TOGG-Chef wird die Testproduktion des türkischen E-Autos Ende Juli beziehungsweise Anfang August starten.
Die produzierten Autos müssten auch Tests in europäischen Zertifizierungszentren durchlaufen. Diese können laut Karakaş „manchmal drei, manchmal fünf Monate dauern“. „Unseren Berechnungen zufolge werden wir bis März nächsten Jahres unsere Zertifikate erhalten und am Verkehr teilnehmen können.“