Fidan: Wirksamer Druck auf Israel nur durch Washington möglich

​​Der türkische Außenminister Fidan sieht US-Präsident Trump als entscheidenden Akteur für wirksamen politischen Druck auf Israel. Auch zur Frage nach einer internationalen Stabilisierungsmission in Gaza hat er eine deutliche Antwort.

By
Fidan: Wirksamer Druck auf Israel nur durch Washington möglich / Reuters

​​Nach Ansicht des türkischen Außenministers Hakan Fidan ist US-Präsident Donald Trump der einzige Akteur, der wirksamen Druck auf Israel ausüben könnte, um dessen Vernichtungskrieg im Gazastreifen zu beenden. „Wir glauben, dass Präsident Trump der Einzige ist, der Israel wirklich unter Druck setzen kann“, sagte Fidan in der Online-Sendung „On the Record“ im Gespräch mit der Journalistin Hadley Gamble am Freitag. Israel habe bestehende Waffenruhe-Vereinbarungen mehrfach verletzt, weshalb nur entschlossener politischer Druck eine weitere Eskalation verhindern könne.

Auf die Frage nach einer möglichen Entsendung türkischer Friedenstruppen nach Gaza verwies Fidan auf eine Erklärung von Präsident Recep Tayyip Erdoğan. Demnach ist Ankara bereit, im Rahmen eines Friedensplans alles in seiner Macht Stehende zu tun. Ankara zeigte sich bereit, sich an einer internationalen Stabilisierungsmission zu beteiligen, betonte jedoch, dass ein solcher Einsatz von einem breiten internationalen Konsens abhänge.

Zu den regionalen Entwicklungen äußerte sich der türkische Außenminister vorsichtig optimistisch, besonders mit Blick auf Syrien. Die jüngste Koordination zu Syrien zeige, dass Staaten in der Region, die USA und die internationale Gemeinschaft erstmals schnell und geschlossen gehandelt hätten.

Türkiye strebe in allen Fragen eine konstruktive Rolle an. Regionale Probleme sollten vor allem von regionalen Akteuren gelöst werden, betonte Fidan. Die Zusammenarbeit in den Fragen um Gaza und Syrien spiegele wachsenden guten Willen wider, besonders zwischen Türkiye und den arabischen Staaten.