Wirtschaftsministerin Reiche reist mit Delegation nach Saudi-Arabien

Deutschlands Wirtschaftsministerin besucht Saudi-Arabien. Im Fokus stehen Gespräche zu Energie, Innovation und mögliche neue Kooperationen zwischen Unternehmen beider Länder.

By
30.01.2026, Berlin: Katherina Reiche (CDU), Bundesministerin für Wirtschaft und Energie. / Foto: DPA / DPA

Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) reist am Samstag nach Saudi-Arabien. Dort will sie unter anderem den saudischen Energieminister Prinz Abdulaziz bin Salman Al Saud treffen. Zudem ist ein Vernetzungstreffen für deutsche und saudi-arabische Unternehmer geplant. Reiche wird von einer Wirtschaftsdelegation begleitet und will am Dienstag wieder nach Deutschland zurückfliegen. Sie will sowohl die Hauptstadt Riad als auch die Hafenstadt Dschidda am Roten Meer besuchen.

Deutschland ist wichtiger Handelspartner

Am Rande der Reise sollen Unternehmen beider Seiten Vereinbarungen zur Zusammenarbeit treffen, bei denen es laut Wirtschaftsministerium um Energievorhaben, Innovation, Technologie oder Künstliche Intelligenz gehen soll. Reiche will auch Unternehmen vor Ort besuchen. 

Für die Monarchie am Golf ist Deutschland der wichtigste europäische Handelspartner. Der Reichtum des Landes gründet traditionell vor allem im Öl, die Führung bemüht sich aber um die Erschließung weiterer Wirtschaftszweige. So soll das Land unter anderem zu einem wichtigen Exporteur von Wasserstoff und zum Tourismus-Standort werden. 

Deutschland ist für Saudi-Arabien ein bedeutender Handelspartner, insbesondere in den Bereichen Maschinenbau, Chemie, Automobilindustrie sowie bei digitalen Technologien und Industrieanlagen. 

Anfang der Woche war Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) in Saudi-Arabien. Nach Reiche wird Kanzler Friedrich Merz (CDU) erwartet. Auch angesichts des unberechenbaren Kurses von US-Präsident Donald Trump möchte die Bundesregierung die Beziehungen zu anderen Partnern stärken.