Türkisches Gaza-Hilfsschiff erreicht bald ägyptischen Hafen
Mit Beginn der Waffenruhe in Gaza schickt Türkiye ein weiteres Hilfsschiff für die notleidenden Menschen in der Enklave. An Bord befinden sich Hunderte Tonnen an Hilfsgütern.
Das von Türkiye geschickte Hilfsschiff für Gaza mit dringend benötigter humanitärer Hilfe trifft bald im ägyptischen Hafen Al-Arisch ein. Laut der türkischen Katastrophenschutzbehörde AFAD befinden sich rund 900 Tonnen Hilfsgüter an Bord: darunter Babynahrung und Konserven. Der türkische Frachter „Akdeniz“ war am Dienstag vom Hafen in der türkischen Mittelmeerprovinz Mersin ausgelaufen.
Die Hilfsladung soll nach dem Eintreffen in Al-Arisch per Landweg nach Gaza weitertransportiert werden. Neben AFAD beteiligen sich auch 17 NGOs an der Hilfsaktion für Gaza.
Seit dem 7. Oktober 2023 hat Türkiye insgesamt 14 Flugzeug- und 16 Schiffsladungen mit humanitärer Hilfe für Gaza entsandt.
Am Freitag trat im Gazastreifen eine Waffenruhe in Kraft, nachdem Israel und die Hamas dem ersten Teil des von US-Präsident Donald Trump vorgeschlagenen Friedensplans zugestimmt hatten.