US-Präsident Donald Trump will in der kommenden Woche an einem Gipfel zu dem Gaza-Friedensplan in Ägypten teilnehmen. Wie das US-Nachrichtenportal Axios am Freitag berichtete, soll das Treffen in dem Badeort Scharm el-Scheich stattfinden und von Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi organisiert werden. Ziel des Gipfels ist es demnach, internationale Unterstützung für den von Trump initiierten Friedensplan zu gewinnen.
Laut dem Bericht wurden Einladungen an Staats- und Regierungschefs sowie Außenminister unter anderem aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Türkiye verschickt. Israels Premierminister Benjamin Netanjahu werde nach US-Angaben voraussichtlich nicht teilnehmen.
Trump plant, am Montag zunächst in Israel einzutreffen, vor der Knesset zu sprechen und sich mit Angehörigen israelischer Geiseln zu treffen. Anschließend will er in Ägypten mit Präsident al-Sisi zusammentreffen und an einer Unterzeichnungszeremonie mit Katar und der Türkei teilnehmen – den drei Garantiestaaten des Gaza-Abkommens.
Unterdessen betonte Katars Premierminister Mohammed bin Abdulrahman Al Thani, dass sein Land seine humanitäre und diplomatische Unterstützung für die Palästinenser fortsetzen werde. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan warnte zugleich, eine Rückkehr „des Völkermords“ in Gaza würde „einen sehr hohen Preis“ haben. Außenminister Hakan Fidan mahnte, Israel müsse sich strikt an die Waffenruhe halten, um eine erneute Eskalation zu verhindern.
Israel und die Hamas hatten sich am Donnerstag in Ägypten auf die Umsetzung der ersten Phase eines von US-Präsident Donald Trump vorgelegten Friedensplans für Gaza geeinigt. Die Einigung sieht die Übergabe festgehaltener Israelis aus Gaza sowie die Entlassung palästinensischer Gefangener aus israelischen Gefängnissen vor. Zudem soll es einen schrittweisen Rückzug der israelischen Armee im Gazastreifen geben und Hilfslieferungen sollen wieder den Küstenstreifen erreichen.
Die USA bestätigten am Freitag, dass die israelische Armee den ersten Rückzug bis zur gelben Demarkationslinie abgeschlossen habe.





















