WIR LERNEN TÜRKISCH (2011-12)

Mit dieser Sendereihe bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Türkisch zu lernen.

Wir lernen Türkisch (2011-12)
Posted 20.03.2011 10:43:47 UTC
Updated 12.11.2011 09:43:33 UTC

ICH STELLE MEINE FAMILIE VOR

Vergangene Woche hatte Ayse anhand des Fotos Angelika ihre Familienmitglieder einzeln vorgestellt und Informationen über ihr Alter gegeben. Heute wird Ayse Angelika ihr eigenes Alter nennen.

Angelika will wissen wie alt Ayse ist.

-Kaç yaşındasın? (Angelika) Wie alt bist du?
Ali hätte die Frage auch so stellen können.
-Yaşın kaç? Was ist dein Alter?
So fragt man in der türkischen Sprache nach dem Alter einer Person. Jetzt hören wir noch ein Mal.
-Kaç yaşındasın? (Angelika) Wie alt bist du?
-Yaşın kaç? (Angelika) was ist dein Alter?
Jetzt hören wir die Antwort von Ayse auf die Frage von Angelika.
-Yirmi yaşındayım. (Ayse) Ich bin 20 Jahre alt.
Wie sich erinnern hatte Ayşe zuvor, die Alter der Familienmitglieder einzeln gesagt. Heute wollte Angelika auch das Alter von Ayşe wissen. Lassen sie uns nun den Dialog und die Satzglieder noch einmal anhören.
-Kaç yaşındasın? (Angelika) Wie alt bist du?
-Yaşın kaç? (Angelika) Was ist dein Alter?
-Yirmi yaşındayım. (Ayse) Ich bin 20 Jahre alt.
In heutigen Türkischunterricht haben wir Beispiele gelernt wie man nach dem Alter fragt.